Aktuelles

Berufsinfotag an der Heimschule Ettenheim am 17.01.2024

16/02/2024

Sehr gerne haben wir auch in diesem Jahr wieder die Einladung der Heimschule / Realschule Ettenheim angenommen und beteiligten uns am Berufsinfotag. So stellten 2 unserer Azubi’s sowie unser Ausbilder die Ausbildungsberufe vor, die in unserem Hause angeboten werden. Sie erläuterten die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsweisen die im jeweiligen Beruf auszuführen sind und standen für Fragen der…

Berufsinformationsmesse „JOBkLAHR“

29/01/2024

Im Bürgerpark in Lahr findet die erste Berufsinformationsmesse „JOBkLAHR“ statt.

 

Freitag & Samstag
02. & 03. Februar 2024
09:00-16:00 Uhr

 

Besuchen Sie uns auf dem gleichnamigen Portal www.jobklahr.de

 

Aktionstage am August-Ruf-Bildungszentrum Ettenheim – Jobstartbörse Emmendingen

11/01/2024

Schülern und Schülerinnen Eindrücke von Ausbildungsberufen zu vermitteln ist eine unerlässliche Hilfestellung zur Berufsfindung. Gerne haben wir deshalb an den beiden Berufsinfomessen teilgenommen. Unsere Auszubildenden konnten auf Augenhöhe über ihre Ausbildung berichten und anhand von Musterteilen verschiedene Arbeitsweisen erläutern. Auch unser Ausbilder stand für Infogespräche zur…

Ausbildungsstart 2023

11/01/2024

Herzlich willkommen! Wir begrüßen Julian in unserem Team und wünschen ihm eine erfolgreiche Ausbildungszeit!!!

Azubi-Teamtraining 2023

28/09/2023

Beim diesjährigen Azubi-Teamtraining im September 2023 haben wir unseren neuen
Auszubildenden Julian begrüßt und kennengelernt.
Unsere Aufgabe war es, gemeinsam ein schwimm- und tragfähiges Floss zu bauen. Mit
handwerklichem Geschick, Kreativität und Teamgeist haben wir unser Ziel erreicht und
konnten das Floss gemeinsam in vorgegebener Zeit fertigstellen. Sogleich…

Anlieferung neue Drahterodiermaschine

29/06/2023

Wir haben unsere neue Drahterodiermaschine erhalten!

Die Agie CUT 3000 S hält unsere Abteilung Drahterodieren auf dem technisch neusten Stand und ist bereits im Einsatz!

Azubi-Ausflug 2023

15/05/2023

Auch dieses Jahr hat unser jährlicher Azubi-Ausflug wieder stattgefunden. Dazu sind wir zu unserem Kunden Firma Interbros nach Schönau gefahren.

 

Dort angekommen, wurden wir zunächst über Gründung und Entstehung der Firma Interbros bis hin zum aktuellen Firmenverbund informiert. Anschließend gab es einen Rundgang durch die komplette Firma. Angefangen von den…

Girls’Day 2023

29/03/2023

Girls’Day am 27.04.2023 - Wir machen mit!

 

Der Girls'Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Sie lernen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik

 

→ Hier geht’s…

Berufsinfotag 2023 Heimschule Ettenheim

06/02/2023

Wie geht es nach der Schule weiter? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Was passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten?
Fragen, die viele Schüler*innen zum Ende Ihrer Schulzeit bewegen. Um hier Einblicke in Ausbildungsberufe zu ermöglichen, haben wir gerne die Einladung zum Berufsinfotag der Heimschule angenommen. So präsentierten und erklärten 2 unserer Auszubildenden authentisch und…

Ehrungen für Betriebszugehörigkeit

25/01/2023

Auf der diesjährigen Jahresversammlung wurden unsere Jubilare für ihre Betriebszugehörigkeit geehrt!

 

25 Jahre - Peter und Roland

20 Jahre - Andreas und Volker

15 Jahre - Eveline und Paul

10 Jahre - Stefan

 

Vielen Dank für die etlichen Jahre bei uns, und für die vielen, die hoffentlich noch kommen werden!

Seiten