Azubiausflug zu den Badischen Stahlwerken in Kehl

16/07/2019

In diesem Jahr fuhren die quattro-form Azubis im Rahmen ihrer alljährlichen Betriebsbesichtigung zu den Badischen Stahlwerken (BSW) in Kehl.

 

Am Zielort angekommen wurde uns mit Hilfe einer Präsentation einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens, sowie den Arbeitsablauf der Produktion gegeben. Nachdem jeder seine persönliche Schutzausrüstung mit Schutzbrille, Arbeitsmantel und Gehörschutz bekommen hatte, waren wir bereit für die Betriebsbesichtigung. Zuerst bekamen wir die Schrottanlieferung zu Gesicht. Dieser wird mit dem Zug und über das Wasser angeliefert.

Der nächste Besichtigungspunkt waren die Schmelzöfen, wo mit riesigen Graphitelektroden ein elektrischer Lichtbogen erzeugt wird, der den Schrott zum Schmelzen bringt. Wir verfolgten die Produktionskette weiter und bekamen zu sehen, wie Stahlträger oder Betonstahl hergestellt werden.

 

Die Besichtigung der BSW war für alle Beteiligten ein interessantes Erlebnis. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Firma BSW.

Zurück