Teamtraining am Freitag, den 11.09.2015

25/09/2015 - 15:35

Wie jedes Jahr veranstalten bzw. organisieren die Auszubildenden im 2. Lehrjahr ein Teamtraining mit allen Auszubildenden und Ausbildern. Das Teamtraining wird durch entsprechend geschulte Coaches durchgeführt. Ziel ist es hierbei, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Kooperation, Kommunikation und Vertrauen sind Voraussetzung für die Umsetzung der interessanten Aufgaben. Die kreative Zusammenarbeit - unter Anleitung erfahrener Trainer - wird die Gruppendynamik positiv beeinflussen und "neue Prozesse" auf den Weg bringen. Aus diesem intensiven Erlebnis in der Natur, mit viel Spaß und Spannung, gehen die Teilnehmer motiviert und mit gestärktem Vertrauen zurück in den Alltag. Aufgrund der jährlichen Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung sehen wir dieses Teamtraining als wichtiges Instrument für eine gute Zusammenarbeit im betrieblichen Alltag.

Das Orga-Team hat sich in diesem Jahr für Floßbau am Kenzinger Nachtallmendsee entschieden. In diesem Jahr waren wir eine Gruppe von 15 Personen, 12 Auszubildende und 3 Ausbilder. Die zwei Coaches von "Abenteuer im Wald Kenzingen" haben für uns verschiedene Spiele vorbereitet. Dafür wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Hauptaufgabe war das Floßbauen. Jede Gruppe hatte die Aufgabe sich die Konstruktion, die Darstellung sowie die Floß Präsentation selbst zu erarbeiten. Mit einem anschließendem Wettrennen auf dem See wurden die beiden Floße durch die Trainer beurteilt und eine Siegergruppe gekrönt.

Mit einem gemeinsamen Grillen am See konnten wir diesen Nachmittag bei schönsten Sommerwetter abrunden. Alle Teilnehmer sind mit einem positiven Eindruck aus diesem Erlebnis in den beruflichen Alltag zurück gekommen.

Zurück